151 049 im Spessart (10B)

Fahrzeugportraits nach Bellingrodtschem Ideal
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WolfgangZ
Reservelokführer
Beiträge: 394
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08
Wohnort: Mömbris-Daxberg

151 049 im Spessart (10B)

#1 Beitrag von WolfgangZ » Fr 3. Aug 2018, 20:22

die 151 im Spessart ist natürlich für mich ein Heimspiel, schließlich war diese Baureihe nach der Ablösung 150er bis zum Ende der alten Rampe bei uns heimisch.

2006 war die grüne 151 049 für einige Zeit im Rampendienst unterwegs. Hier nun ein kleiner Querschnitt, entstanden am 22.3. und 11.4.2006 und sind mit meiner ersten digitalen Pentax *ist DS aufgenommen


Bild

Bild 1 Am Lokführerwartehaus in der westlichen Einfahrt in Laufach


Bild

Bild 2 Am Abend des 22.März 2006 - der Schiebevorgang beginnt gleich. Es führt 151 068. Aber zuerst muss dem Fernverkehr den Vortritt gelassen werden. Die Durchfahrt auf Gleis 2 zeigt schon Hp1.


Bild

Bild 3 Die klassische Stelle am ehemaligen Bk. Hain


Bild

Bild 4 nun wieder ohne Anstrengung talwärts. Meine Lieblingsstelle für den Einsatz des Tele

Bild

Bild 5 im Hintergrund die ehem. Blockstelle Hain



Bild

Bild 6 Wieder im Bf. Laufach - gleich geht es in die Abstellung

Bild

Bild 7 Was interessiert hier mehr - der Prellbock oder das Auto ?


Bild

Bild 8 Begegnung mit einem Steuerwagen mit Karlsruher Kopf. Es schiebt 143 808 die RB nach Heigenbrücken

__________

Zum Schluss die Verwandlung des Grünlings in einen (wenn auch weniger interessanten) Rotling

Bild

Bild 8 22.03.2006

Bild

Bild 9 11.7.2011



Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von WolfgangZ am Fr 3. Aug 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

Bild Meine Beiträge in DSO

Benutzeravatar
Günter T
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 240
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Re: 151 049 im Spessart (10B)

#2 Beitrag von Günter T » Fr 3. Aug 2018, 21:39

Hallo Wolfgang,

da besitzt Du ja eine tolle Sammlung der 049!
:Danke:

Beim Betrachten holten mich auch die Erinnerungen ein, als noch 194er in Laufach auf Einsätze Richtung Heigenbrücken warteten ...

Es grüßt
Günter
Bild

Benutzeravatar
gt
Lokomotivführer
Beiträge: 548
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: 151 049 im Spessart (10B)

#3 Beitrag von gt » Fr 3. Aug 2018, 23:19

WolfgangZ hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 20:22


Bild

Bild 9 11.7.2011



Herzliche Grüße
Hallo Wolfgang,

der Pflegzustand dieser Bereitschaftsbude glich auch bei unserem gemeinsamen Shooting ein Jahr später eher einer sehr gepflegten Gartenlaube. Irgendwie war ich da schon tief beeindruckt, wie Betriebseisenbahner das ganz einfach "nur machen".

Die Pflege der Blümchen am Fenster obliegt sicherlich nicht DB Netze.
Herzliche Grüße

Gerd


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Benutzeravatar
Pille
Aushilfsheizer
Beiträge: 65
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:32

Re: 151 049 im Spessart (10B)

#4 Beitrag von Pille » Mo 13. Aug 2018, 17:16

Hallo Wolfgang!

Sehr genial, das Grün steht den Boliden einfach gut! Schade, dass man die 049 nicht so belassen hat. Es gibt zwar m.W. zwei grüne Loks bei Privaten, aber ohne Frontkeks fehlt denen was.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter

225-099
Lokomotivführer
Beiträge: 447
Registriert: Do 31. Mai 2018, 17:31

Re: 151 049 im Spessart (10B)

#5 Beitrag von 225-099 » So 19. Aug 2018, 13:00

Tolle Bilder! :wooow:

Antworten