Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf1972
Hauptlokführer
Beiträge: 881
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#1 Beitrag von Ralf1972 » Do 27. Feb 2020, 11:26

Hallo zusammen,

gestern verschlug es mich im Rahmen meiner Bereitschaft nach Limburg. Da ich etwas Zeit hatte habe ich der alten ETA-Halle einen Besuch abgestattet.


Blick in die Halle Richtung Diez.

Bild





Pausenbeschäftigung, ohne vier, gespielt fünf, Schneider angesagt...

Bild





Was für eine Kombination:

Bild





Bild





Hier standen jahrzehntelang 515, 517 und 628 in der Wartung und Reparatur.

Bild





Bild
Bild

Benutzeravatar
Günter T
Reservelokführer
Beiträge: 340
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#2 Beitrag von Günter T » Do 27. Feb 2020, 12:53

Hallo Ralf,

das sind beeindruckende Bilder für mich - gute Bilder diese Werkstatt sehe ich heute das erste Mal.
Zwar war ich an einem Morgen im November 1981 mit einem DB-Beamten aus Koblenz im AW Limburg zu Besuch. Aber fotografieren war uns strikt verboten; was hätte man da an Details der 515 und 517 ablichten können.
:schade:
Wahrscheinlich hatte der damals amtierende dienstlich Verantwortliche eine unbefriedigende Nacht hinter sich. :x

:Danke:
:Bw: - von Dem habe ich auch praktisch noch keine vernünftigen Bilder gemacht :D :D :D

Es grüßt
Günter
Bild

Benutzeravatar
Ralf1972
Hauptlokführer
Beiträge: 881
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#3 Beitrag von Ralf1972 » Do 27. Feb 2020, 13:58

Günter T hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 12:53
....
:Bw: - von Dem habe ich auch praktisch noch keine vernünftigen Bilder gemacht :D :D :D

Es grüßt
Günter
Hallo Günter,

von unserem Bw existieren wohl extrem wenige Aufnahmen. Ich kenne eigentlich nur das Luftbild in Deiner Signatur.

Aber das Bw existiert, sonst wären nicht Dampfloks damit beschildert, siehe links oben.

:Bw:
Bild

Benutzeravatar
Günter T
Reservelokführer
Beiträge: 340
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#4 Beitrag von Günter T » Do 27. Feb 2020, 14:17

Ralf1972 hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 13:58
Aber das Bw existiert, sonst wären nicht Dampfloks damit beschildert, siehe links oben.
Da ich doch derzeit täglich im Bw Kottenheim tätig bin, habe ich da keine Zweifel. Sonst müsste ich mal zum Bahnarzt. :?
Ich habe halt nur keine aktuellen Bilder. ;)
:Bw:
Bild

Carlo
Schuppenheizer
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Jul 2018, 06:57

Re: Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#5 Beitrag von Carlo » Fr 28. Feb 2020, 18:10

Hallo,

da hätte ich noch eine Aufnahme vom 13.07.2003:

Bild

Gruß,
Carlo

Benutzeravatar
gt
Oberlokführer
Beiträge: 704
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:08

Re: Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#6 Beitrag von gt » Fr 28. Feb 2020, 23:08

Hallo Ralf,

schön das so ein Thema auch mal bildlich dokumentiert wird. Wer weiß wie das in ein paar Jahren dort aussieht.

Danke und Grüße

Gerd
Herzliche Grüße

Gerd


Auch im Siegerlandforum, Eisenbahn in Südwestfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz aktiv.

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright Gerd Tierbach. Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt.

Benutzeravatar
Ralf1972
Hauptlokführer
Beiträge: 881
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 11:20
Wohnort: Kottenheim

Re: Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#7 Beitrag von Ralf1972 » Sa 29. Feb 2020, 09:54

Carlo hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 18:10
Hallo,

da hätte ich noch eine Aufnahme vom 13.07.2003:

....

Gruß,
Carlo
Hallo Carlo,

wunderbar, herzlichen Dank für die Ergänzung :super:

:Bw:
Bild

Carlo
Schuppenheizer
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Jul 2018, 06:57

Re: Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#8 Beitrag von Carlo » Sa 29. Feb 2020, 13:25

Hallo,

eine ältere Aufnahme habe ich noch - leider ohne Datum. Daraus ist dieser Bildausschnitt:

Bild

Schönes Wochenende,
Carlo

Benutzeravatar
Günter T
Reservelokführer
Beiträge: 340
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:06
Wohnort: Troisdorf

Re: Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#9 Beitrag von Günter T » Sa 29. Feb 2020, 16:50

Hallo Carlo,
ein tolles Bild. :Danke:

Im Eisenbahn Journal "Lahntalbahn" aus dem Jahr 1989 findet man auf den Seiten 22 ff. auch einen Bericht über das AW Limburg (> VS-Raum).

Es grüßt
Günter
Bild

Rüdiger1957
Lokführer zur Anstellung
Beiträge: 240
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 15:07
Wohnort: KWEH

Re: Alte ETA/VT-Werkstatt in Limburg (6 B)

#10 Beitrag von Rüdiger1957 » So 1. Mär 2020, 17:19

Hallo Ralf,

danke für diesen interessanten Beitrag aus Limburg. Tolle Fotos, besonders vom "Abenteuerbad" :lol:

Herzliche Grüße vom Thur nach Kottem
Rüdiger

Antworten